Extras

Twitter

Vorschau auf die Webseite twitter.com/regionhannover_ © twitter.com/regionhannover_

Facebook

Jemand bedient sein Smartphone und ruft den Auftritt der Region Hannover bei facebook auf: facebook.com/hannoverregion © Lachmund, Region Hannover

http://facebook.com/hannoverregion

Die Verwaltung der Region Hannover

Haus der Region Hannover, Eingang Hildesheimer Straße 20 © C. Kirsch, Region Hannover

www.hannover.de/region Eine moderne Verwaltung stellt sich und ihre Aufgaben vor.

Neuigkeiten zum Entdeckertag

Aktuell

Änderungen, Ergänzungen, Neuigkeiten – was tut sich beim Entdeckertag?

Wird der Entdeckertag 2020 stattfinden?

Liebe Beteiligte am Entdeckertag,

wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, wie das öffentliche Leben abrupt heruntergefahren wurde und nun Stück für Stück wieder in Gang kommt. Vor diesem Hintergrund ist die Planung des 33. Regionsentdeckertags ein Prozess des permanenten Abwägens. Wir wissen nicht, wie die Lage im September aussehen wird, und welche Bestimmungen dann einzuhalten sind. In unseren Überlegungen können wir uns nur auf das stützen, was wir heute wissen. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir die Besucherströme kanalisieren und Abstandsregelungen treffen müssen. Das heißt, dass der Entdeckertag nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Unsere Überlegungen sehen aktuell wie folgt aus:

Touren

Wir haben schweren Herzens entschieden, die Tourenziele in diesem Jahr auf die Region Hannover zu beschränken. Erfahrungsgemäß sind die Züge in die Nachbarlandkreise sehr voll, weil Menschen die günstige Gelegenheit nutzen, in das weitere Umland zu fahren, ohne explizit das jeweilige Tourenziel zu besuchen. Die übervollen Züge möchten wir in diesem Jahr vermeiden und stattdessen die Besucherinnen und Besucher ermutigen, mit dem Rad zu den Tourenzielen zu fahren.Wir möchten Partnerinnen und Partner innerhalb der Region aber die Möglichkeit geben, ein Tourenziel anzubieten – unter der Maßgabe, dass sichergestellt wird, dass die dann geltenden Regelungen, zum Beispiel in Bezug auf Abstand und Hygienevorschriften, eingehalten und überwacht werden. Um die Ausbreitung der Infektion zu unterbinden, empfehlen wir folgende Maßnahmen:

  • Räumliche Eingrenzung, um die Besucherzahlen über Einlass und Ausgang regulieren zu können
  • Einzuhaltenden Abstände sollten gut sichtbar markiert werden.
  • Regulierter Zugang über Anmeldungen im Vorfeld, am besten für ein bestimmtes Einlass-Zeitfenster
  • ausreichend Möglichkeiten für Hygienemaßnahmen, z.B. Handwascheinheiten und / oder Desinfektionsmittel.

Trotz dieser Überlegungen kann es sein, dass wir abhängig von der weiteren Entwicklung vor den Sommerferien entscheiden, den Regionsentdeckertag abzusagen. Unabhängig davon muss natürlich jeder Mitveranstalter selbst ermessen und entscheiden, ob er sich beteiligt. Wir verlängern die Anmeldefrist für eine Tour bis zum 17. Juni 2020. Für jede Anmeldung, die früher kommt, sind wir dankbar.

Entdeckerfest

Weil es schwierig ist, Besucherströme in der hannoverschen Innenstadt zu regulieren, werden wir die endgültige Entscheidung, ob das Entdeckerfest stattfindet, erst ca. 5 bis 6 Wochen vor dem Termin treffen. Schon jetzt ist aber klar, dass wir die Stand- und Publikumsdichte erheblich entzerren müssen. Deshalb haben wir uns entschieden, das Standangebot in diesem Jahr ausschließlich auf staatliche Institutionen bzw. Dienstleistungen und deren Unternehmen sowie Kulturinstitutionen zu beschränken, ergänzt durch ein Verpflegungsangebot und ggf. Anbieter von Tourenzielen. Wir wissen, dass wir damit vielen Vereinen die Chance nehmen, sich zu präsentieren, und entschuldigen uns dafür. Sie sind uns – soweit es die Umstände zulassen – im nächsten Jahr wieder sehr willkommen. Wenn Sie als Partner unter die beschriebenen Kriterien fallen, können Sie mit einer formlosen E-Mail an entdeckertag@region-hannover.de einen Stand anmelden. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidungen und hoffen, 2021 wieder wie gewohnt ein buntes und vielfältiges Programm mit vielen, vielen Partnerinnen und Partnern gestalten zu können.

Porträt eines Mannes © Region Hannover
Porträt einer Frau © Region Hannover

Anmeldeformulare für den Entdeckertag 2020 online

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

Das war der Entdeckertag 2019